1

Der Bielersee oder lac de Bienne ist zusammen mit dem Murtensee und dem Neuenburgersee einer der drei grossen Juraseen in der Schweiz.

2

Der Murtensee (lac de Morat) mit einer Fläche von 22,8 km² der kleinste der drei grossen Schweizer Jurarandseen. Er liegt in den Schweizer Kantonen Freiburg und Waadt.

3

Der Neuenburgersee ist mit einer Fläche von 212,33 km² der grösste See, der vollständig in der Schweiz liegt. Er liegt in den Schweizer Kantonen Neuenburg (Neuchâtel), Freiburg (Fribourg), Waadt (Vaud) und Bern (Berne).

Allgemeines

Die Qualität des Murten-, Neuenburger- und Bielersees wird durch die Arbeitsgruppe BENEFRI der zuständigen Gewässerschutz-Fachstellen der Kantone Bern, Freiburg, Neuenburg und Waadt gemeinsamen überwacht. Wie auch auf anderen Gebieten, haben wir beschlossen, enger zusammenzuarbeiten und unsere Kompetenzen zu koordinieren.

Der Entscheid, das Fachwissen und die übrigen Mittel gemeinsam in eine wirksame Überwachung der Seen zu investieren, ist beispielhaft und hat sich nun seit Jahren sehr gut bewährt.

 
2014 © Copyright - Les 3 Lacs :: Die 3 Seen